Über mich

Über mich

Was, schon 35 Jahre vorbei? Eben hatte ich noch Pickel im Gesicht und einen klobigen Home-Computer vor mir. Heute diktiere ich meine Texte in ein handliches Tablet, das zehntausend Mal so viel Rechenleistung bietet, wie mein geliebter C64 von damals! Und die Pickel sind auch verschwunden 🙂

Dazwischen liegen viele Jahre der Computer-Evolution, die ich als Autor und Software-Entwickler begleitet habe. Hardware, die immer leistungsfähiger wurde, Software, die wuchs und wuchs - an Funktionen und an Komplexität.

Mehr als zwei Dutzend Fachbücher habe ich in dieser Zeit verfasst, über 250 Artikel veröffentlicht und gefühlt an noch mehr Software-Projekten mitgearbeitet.

Cloud-Computing, Virtuelle Welten, die Weiterentwicklung der sozialen Netze, Fortschritte in der Robotik, das Internet der Dinge ... Die Zukunft bleibt spannend. Ich freue mich darauf, diese Entwicklung weiterhin zu begleiten.

Lebenslauf

  • Geboren 1967
  • Aufgewachsen am Niederrhein
  • Erster Kontakt mit Computern 1980
  • Erster kommerzieller Erfolg als Autor von Software 1985
  • Abitur 1986
  • Zivildienst 1986 bis 1988
  • Selbständig als freier Autor und Entwickler seit 1988
  • Erste Buchveröffentlichung 1989
  • Auslandsaufenthalt von 1992 bis 1995
  • Erste Tätigkeit für das Marketing großer IT-Unternehmen 1996
  • Heute wohnhaft in der Nähe von Düsseldorf

Qualifikation

Lernen macht mir Freude. Ich war gerne in der Schule und habe im weiteren Lebensverlauf immer darauf geachtet, von guten Lehrern zu profitieren.

Aber im Bereich Programmieren und EDV habe ich mir fast alles selbst beigebracht. Hier bin ich Autodidakt.

Ob es um neue Programmiersprachen, Anwendungen, Entwicklungs-Umgebungen oder Tools geht: Mein großer Erfahrungsschatz und eine schnelle Auffassungsgabe helfen mir, mich bei Bedarf  rasch in neue Themen und Konzepte einzuarbeiten. Denn kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich so dynamsich, wie die Informatik.

Werte im Beruf

  • Aufgeschlossen. Andere erleben mich als offenen und direkten Menschen: Ehrlich, freundlich und nicht "hintenherum".
  • Mit Hingabe. Ich mag es, wenn ich mich mit ganzer Kraft für interessante und zukunftsweisende Projekte einsetzen kann.
  • Flexibel. Neues bereichert mich. Ich bin es gewohnt, mich neuen Aufgaben zu stellen und mein Wissen an andere weiterzugeben.
  • Vertrauen. Korrektes handeln ist mir wichtig. Ich erwarte dies von mir selbst und von meinen Geschäftspartnern.