Die überaus praktischen SAA-Power-Tools

saa_de_791x546Eine von mehreren Software-Bibliotheken aus meiner Feder sind die SAA-Power-Tools, die ich Anfang der Neunziger Jahre im Rahmen einer Artikelserie für das offizielle „Microsoft System Journal“ entwickelt habe. Die in C und Assembler verfasste Bibliothek ermöglichte es Entwicklern, mit wenig Aufwand eine Fenster- und Mausorientierte Benutzeroberfläche in ihre DOS-Anwendungen zu integrieren.

Die Bibliothek war in sofern ein Erfolg, weil sie von zahlreichen großen und kleinen Software-Unternehmen genutzt wurde. Viele Programme erhielten dadurch eine ansprechende Benutzeroberfläche, ohne dass sich die Entwickler aufwändig in die Thematik einarbeiten mussten. So staunte ich nicht schlecht, als ich vor wenigen Jahren zum ersten Mal die Konfiguraiton meiner ISDN-Anlage im Keller ändern wollte – die entsprechende Software der Telekom war offenkundig mit Hilfe meiner Bibliothek entstanden. Da war sie also wieder. Auch bei Industrie-Anlagen von Siemens u. a. ist die Bibliothek weitflächig zum Einsatz gekommen.

  • Software-Titel: SAA Power Tools in C
  • Kategorie: Software-Bibliothek für Benutzeroberflächen
  • Autor: Michael Tischer
  • Erschienen in: Microsoft System Journal
Veröffentlicht in Software Getagged mit: